Die Gemeinde - Gemeinde Fisch

Gemeinde Fisch
Direkt zum Seiteninhalt
Die Ortsgemeinde Fisch


Der Ort Fisch, eine kleine selbständige Gemeinde zwischen Saar und Obermosel, liegt unmittelbar an der ehemals wichtigen Römerstraße  Trier-Metz; eine der späteren Routen des Jakobsweges nach Santiago de Compostela. Hier war ein bekannter Werkplatz der Jungsteinzeit, auf dem halbfertige und fertige Steinwerkzeuge geborgen wurden. Funde aus  allen großen Epochen der Geschichte belegen eine bäuerliche Dauerbesiedlung bis zum heutigen Tag. Der Ortsname "Fisch" wird auf das  lateinische "ficium" (Einzelgehöft) zurückgeführt. Von dem früheren Ort Litdorf zeugen nur noch Mauerreste, während die sehenswerte und gut erhaltene Pfarrkirche "Litdorf-Rehlingen" im Mannebachtal von vielen Touristen besucht wird. Die dörfliche Gemeinschaft, bäuerliches Brauchtum und ein sehr aktives Vereinsleben werden in Fisch, das noch stark landwirtschaftlich geprägt ist, besonders gepflegt. Höhepunkt der vielen Festveranstaltungen stellt das alle 2 Jahre stattfindende Fischer Heimat- und Viezfest mit einem historischen Umzug dar. Neben dem aktiven Vereinsleben, dem Jakobushaus und der Sportanlage bieten gut ausgebaute Wanderwege inmitten einer intakten Kulturlandschaft gute Erholungsmöglichkeiten. Mehrere Obstbrennereien und Landwirte des Ortes, der von der Viezstraße durchlaufen wird, bieten über das Jahr hinweg Edelbrände und saisonal Viez aus eigener Erzeugung an.

Fisch in den 60-70er Jahren

Der Name "Fisch" ist für einen Ort sicherlich ungewöhnlich und es gibt ihn nur einmal in Deutschland. Wenn man das Lexikon bemüht, steht unter Fisch; natürlich die im Wasser lebenden Fische als Wirbeltiere, aber auch Fisch als Symbol und Sinnbild der frühesten Christenheit. Dies ist auch der Grund, weshalb Sie dieses Fischzeichen noch sehr oft als Er- oder Bekenntnissymbol sehen. Doch unser Ort hat seinen Namen eher aus dem lateinischen ficium, da bereits sehr früh hier ein großes Einzelgehöft vorhanden war. Dieser Name hat sich dann über Fiscus für Fronhof im Laufe der Jahrhunderte zu "Vische", entwickelt, das urkundlich etwa 1150 erwähnt wird. Die Wurzeln der Besiedlung führen allerdings bis in die Jungsteinzeit bis ca. 3000 v. Christus zurück.
Fisch ist mit seinen 403 Einwohnern (Stand 31.12.2015) sicherlich eine der kleinsten selbstständigen Gemeinden und wir versuchen nach dem Motto:
"Klein aber Fein und Gut", das beste für unsere Bürger daraus zu machen.
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt